Donnerstag, 28. Juni 2018

28.06. Oforsen -> Svaneholm/ Svanskog 192 km

Für skandinavische Verhältnisse ging es heute auf einen Besuch in die Nachbarschaft. Noch nicht einmal 200 km waren zu bewältigen. Quasi ein Katzensprung.

Nach einem reichhaltigen Frühstück mit meinen Eltern, hab ich den ersten Gang eingelegt, den Motor kurz aufheulen lassen und war auch schon in Svanskog bei meinen Freunden angekommen.

Es folgte ein sehr angenehmer Tag mit gutem Essen, ebenso guten Gesprächen und Baden im See, der seinen krönenden Abschluss bei Zigarre, Obstler und Bier in der schwedischen Abendsonne fand.

Gibt es vom Motorradfahren was zu berichten? Eigentlich nicht! Der Verkehr nimmt deutlich zu, je weiter man in den Süden und in die Nähe größerer Ortschaften kommt. Der Zauber der Einsamkeit skandinavischer Wälder verfliegt so langsam.

Zeit also, sich mal Gedanken über die schwedische Sprache zu machen. Das Schwedische ist dem Deutschen nicht unähnlich. Zumindest, wenn es geschrieben steht, erschließt sich einem der Sinn meistens auf den ersten Blick. Wer den Satz: 

"Har Du Probleme med de Tankening? Ring mi! Sverker"

nicht auf Anhieb versteht, der trinkt am besten mehrere Liter Bier, ruft Sverker an und brüllt dann einfach mal "FINNINNEN!" ins Telefon. Danach sollte es mit dem Schwedischen schon viel besser klappen.

Für die Statistiker:
Fahrzeit: 2:30 Stunden
gefahrene Strecke: 192 km
Wetter: 22° Sonne bis 28° Sonne
maximale Schräglage: 26°




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen