Freitag, 22. Juni 2018

22.06. Reipå -> Sandsletta (Lofoten) ~270 km

Heute ist ein besonderer Tag. Und warum? Nur für den Kick für den Augenblick? Nee weil - und das kann ich gar nicht genug betonen - es heute mal nicht geregnet hat!😊 Eine ganze Weile schien sogar die Sonne.

Zunächst stand erst einmal der Rest der FV17 auf dem Programm. 112 km hatte ich bis Bodø noch zu fahren. Landschaftlich und auch von der Kurven her gab es mal wieder nichts auszusetzen. Wobei die Straße wohl auch von vielen anderen Touristen geschätzt wird, und es deshalb dementsprechend viel Verkehr gab. Absoluter Touri-Hotspot war dann der Saltstraumen. Ein mächtiger Gezeitenstrom, der mit bis zu 40 km/h bis zu 400 Millionen Kubikmeter Wasser hin und her bewegt. Dabei sollen gewaltige Strudel entstehen. Lediglich bei Stillwasser kehrt etwas Ruhe ein. Ist ja wohl klar, wann ich da war... Dafür durfte ich dann an einer Umfrage eines Tourismus-Instituts teilnehmen und habe jede Menge unsinnige Antworten gegeben.

Bis 11:00 Uhr mußte ich in Bodø an der Fähre sein. Da ich früh genug losgefahren war, trödelte ich viel herum. Am Ende wurde es deshalb dann aber wieder sehr knapp, da Bodø doch größer ist, als ich erwartet hatte. Kurz vor 11:00 Uhr rollte ich erleichtert rechtzeitig auf die Fähre zu den Lofoten. Die Überfahrt dauerte etwas mehr als 3 Stunden.

Hey-Ho Lofoten-Joe! Ist das Klasse hier! Es riecht zwar ein wenig nach Fisch, aber nach einer Woche in Motorradstiefeln könnte ich auch durchaus einen olfaktorischen Kontrapunkt setzen, wenn ich wollte. Mach ich aber nicht - keine Angst. Die Kombination aus Bergen, Stränden, Häfen und der irre grün leuchtenden Vegetation ist - man kann es nicht anders sagen - atemberaubend!

Was ist grün und stinkt nach Fisch? Nicht Werder Bremen...Die Lofoten! Trotzdem geht es morgen weiter Richtung Norden. Mal schauen, wie es da so ist.

Für die Statistiker:
Fahrzeit: 9 Stunden
gefahrene Strecke: 270 km
Wetter: 7° bedeckt bis 13° Sonne
maximale Schräglage: 28° 😚













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen